Die Dornier Merkur im Original - Autor: Ralf Martin

Beschreibung

Die Dornier Merkur ist eine Weiterentwicklung der Komet gewesen und flog erstmals am 25.4.1925. Die Komet war ein Hochdecker mit einem recht voluminösen Rumpf für 4 Passagiere und einen Piloten, der in einer offenen Kanzel saß. Später wurde der Rumpf vergrößert, was Platz für ein zweites Besatzungsmitglied schuf. In der letzten Komet Version fanden in der geschlossenen Kabine im Rumpf bereits 6 Passagiere Platz. Die Merkur unterschied sich nun durch eine etwas größere Spannweite und ein größeres, nicht mehr abgestrebtes Leitwerk von der letzten Vorgängerversion Komet III, ist aber sehr leicht mit ihr zu verwechseln. Außerdem konnten nun je nach Bestuhlung bis zu 8 Passagiere untergebracht werden. Es kam ein BMW IV Motor mit 442 kW (600Ps) in der Merkur I oder ein BMW VI Motor mit 368 kW (500 PS) in der Merkur II zum Einsatz.

Die Lufthansa besaß 26 Maschinen, die hauptsächlich auf der Route Berlin-Königsberg eingesetzt wurden, die eine wichtige Etappe auf dem Weg nach Moskau war. Sie waren bis 1934 im Einsatz. In der Sowjetunion wurden von der Deutsch-Sowjetischen Fluggesellschaft "Deruluft" 9 Maschinen hauptsächlich von Königsberg nach Moskau eingesetzt. Es gab auch eine Wasserversion mit Schwimmern. Drei Maschinen, davon eine in einer Sanitätsversion mit der Bezeichnung Do T und eine Maschine mit Schwimmern, waren in der Schweiz im Einsatz. Die Maschine mit Schwimmern mit dem Namen "Switzerland" (CH 171) flog von Dezember 1926 bis Februar 1927 von Zürich nach Kapstadt. Außerhalb von Europa flogen Merkurs als Einzelstücke in Chile, Brasilien und Kolumbien und einige in Japan, wo auch der Vorgänger Komet schon erfolgreich im Einsatz war.

Technische Daten:

12 Zylinder Reihenmotor

Höchstgeschwindigkeit ca.200 km/h

Dienstgipfelhöhe: 4000m

Reichweite: 900 km

Leermasse 2780 kg

Startmasse 4100 kg

Spannweite 19,6m

Länge 12,85m (12,5m laut Bauplan)

Höhe 3,56m


Bilder zur Dornier Merkur

Für größere Bilder auf die Abbildungen klicken!

Im Dornier Luftfahrtmuseum in Friedrichshafen ist ein Nachbau dieses Flugzeugs zu finden. Von dort stammen auch diese Bilder aus dem Jahr 2012. Mit Klick auf die Bilder kommt man zu etwas größeren Bildern.

Die Dornier Merkur im Modell

Von der Dornier Merkur gibt es ein Modell im Maßstab 1:72. Ich habe es gebaut und zu einer Beschreibung kommt man mit einem Klick auf dieses Bild: